BIENVENIDA
BIENVENIDA
Geburtsjahr: 1999
Update:

Gestern, am 11.05.2015 hat Bienvenida ihre Koffer gepackt und hat ihre Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.
Bienvenida kam im Sommer 2011 als elfjährige Kätzin aus dem Tierheim von Vitoria zu uns, um hier in Deutschland das zu finden, was ihr bislang verwehrt war: eine eigene Familie.
Natürlich war uns klar, dass das nicht einfach werden würde, an Hand der Riesenkonkurrenz durch Rasse und Babykatzen, für eine ältere Hauskatze ein Zuhause zu finden. Aber dass Bienvenida vier Jahre würde warten müssen, bis sich die erste Interessentin meldet, das war nicht absehbar.

Als Bienvenida zu uns kam, mussten sich beide Seiten aneinander gewöhnen. Bienvenida mochte vieles nicht: nicht auf den Arm, nicht geknuddelt zu werden und vor allem KEINE KATER!
Bienvenida zog alle Katzendivenregister, aber sie hatte die Rechnung ohne unsere Kater und meine Söhne gemacht: mit der Zeit schlich man sich gegenseitig in die Herzen. Vier Jahre lebte Bienvenida bei uns. Ein Gast auf Zeit und in der letzten Zeit wurde Bienvenida sogar altersmilde. Kein gutes Zeichen, wenn Charaktertiere plötzlich Dinge verzeihen, die sie früher nicht leiden mochten...

Da war es schon komisch, dass vor zwei Wochen eine Interessentin anrief, um Bienvenida zu adoptieren. Doch mittlerweile wäre eine Vermittlung einfach nicht mehr vertretbar gewesen, einfach nicht mehr fair. Aber dass Bienvenida bereits dabei war, sich auf ihre letzte Reise vorzubereiten, damit rechnete noch keiner.

Einige Tage schon fraß sie schlecht und sie nahm auch ab. Und: sie ließ sich ohne Gegenwehr auf den Arm nehmen. Kein gutes Zeichen. So wurde sie unserer Tierärztin vorgestellt.

Dominik hatte es bereits geahnt und die Laborwerte zeigten es: es ging dem Ende zu. Trotz aller Bemühungen unseres Jüngsten und unserer Tierärztin entschieden wir gestern nach eingehender Untersuchung durch unsere Tierärztin, Bienvenida gehen zu lassen. Die Prognosen waren einfach zu schlecht. Bienvenida ist im Beisein ihrer Hauptbezugsperson friedlich eingeschlafen.

Wir haben versucht Bienvenida in ihren letzten Jahren das Gefühl von einem Zuhause zu geben, allerdings hätte die Prinzessin ein eigene Familie verdient gehabt.

Sie war eine wackere! liebenswerte Charakterkatze. Zu spät, Sie haben sie verpasst!

BIENVENIDA beschrieb man uns als im Umgang mit Menschen liebe Katze. Mit anderen Katzen sei sie bisweilen leicht grantig, aber im Tierheim Vitoria lebe problemlos mit anderen Katzen zusammen. Das hat sich hier bestätigt.

Beim ersten Kennenlernen erinnerte Bienvenida an Queen Viktoria. Queen Viktoria war auch eher klein und rund und man sagt ihr Humor nach.

Bienvenida ist keinesfalls eine bösartige Katze! Bienvenida ist einfach durch und durch verspielt. Sie liebt es, wenn man Federn oder Bälle an ihr vorbeiflitzen läßt. Und wenn keiner mit ihr spielt, sucht sie sich notfalls selbst einen Ball.
Bei uns hat sie außer einem Balkon keinen Freigang und akzeptiert das auch. Wegen ihres Abenteuertums und ihrer Verspieltheit würden wir ihr aber schon Freigang gönnen. Wir denken, dass sie gerne im Herbststurm Blättern nachjagen würde und auch gerne Mäuse belauert.
Bienvenida ist eine typische Freidenkerkatze: sprich, sie lässt sich gerne streicheln, wenn es ihr gerade passt. Ist sie aber in Spiellaune, überrascht sie einen auch mal mit einem nicht bös gemeinten Liebesbiss. Daher eher eine Katze für Erwachsene, die das Individuelle an Katzen schätzen.
Andere Katzen braucht Bienvenida eher als "Opfer" - zum Räuber und Gendarm spielen. Daher sollten andere Katzen deutlich größer und wehrhaft sein. Eben keine ängstlichen Dünnhäuter wie unser Mao. Dann backt Bienvenida die Art Brötchen, die zu ihr passen: nämlich kleine.
Wer eine Einzelkatze sucht und Freigang bieten kann, der findet in Bienvenida ein lustige, unternehmungslustige Charakterkatze, die noch viel vor hat in ihrem Leben.

Tötung Vitoria
Rasse: Europ. Kurzhaar