TOCHO B-KH
TOCHO B-KH
Geburtsjahr: 2001
Tocho wurde vor 5 Jahren als Boxermix nach Deutschland verbracht. Er kam ins Tierheim des ETN in Bad Karlshafen. Ein wichtigtuerischer Tierpfleger stufte ihn meiner Meinung nach fälschlicherweise vom Amerikan. Bulldog zum Staffortshire ein und verbaute Tocho jegliche Vermittlungschance.

5 Jahre wartete dieser Hund, der einen wirklich guten Charakter hatte vergeblich auf seine Familie. Es nutzte ihm nichts, dass der Verein lebendslang die erhöhte Hundesteuer üernommen hätte, um Tocho ein Leben in einer Familie zu ermöglichen.

Während viele, viele andere Hunde des Tierheimes vermittelt wurden, wurde Tocho zwar nie zum Familienhund aber immerhin zum Tierheim-Maskottchen befördert. Anka, die alte Schäferhunddame, mit der er sein Gehege teilte, verstand ihn und seine Gassigeher und Pfleger liebten ihn.
Im November 2009 verstarb seine geliebte Anka. Dann im Dezember 2009 wurde Tocho krank. Er erholte sich leider nicht mehr von dem nötig gewordenen chirurgischen Eingriff.
Auch einige unserer Vereinsmitglieder kannten Tocho. Bei jedem Besuch freuten wir uns, ihn zu sehen und bedauerten, ihn nicht einfach mitnehmen zu können.
Wir werden wohl bei neuen Besuchen im Tierheim unbewußt die Gehege nach ihm mit den Augen absuchen um enttäuscht feststellen zu müssen, dass er nicht mehr da ist.

Anzeigentext:
Tocho wartet seit dem 06.12.2004 auf ein Zuhause!
Dieses Bild täuscht.
Eine Idylle? Ja. Aber eben eine Idylle im Tierheim.
Wie lange muss Tocho hier noch auf ein neues Zuhause warten? Tocho ist ein Menschen gegenüber äußerst lieber und zuverlässiger Hund. Nur Rüden mag er nicht, mit Hündinnen hingegen fühlt er sich wohl.
Tochos Blick täuscht nicht, er wünscht sich brennend gern einen Menschen, den er lieben kann und der ihn liebt. Ein Fußballfan wäre z. B. geeignet. Denn Tocho spielt gern Fußball. Auch liebt er es, übergroße Hundeknochen zu fressen. Tocho beherrscht die Grundbegriffe: "Sitz!", "Platz!" und "Komm!". Er ist kastriert, gesund. Der im Juni 2001 in Spanien geborene Tocho, sollte sein Leben in Würde verbringen mit einem Halter, der konsequent mit ihm umgeht, aber auch das Wort "kuscheln" kennt.
Obwohl man Tocho sehr wohl als American Bulldog hätte zuordnen können, wurde Tocho , als er aus Spanien kam, als American Staffordshire eingeordnet. Entsprechend kam er in die Mühlen der Hundeverordnungen. Immerhin hat man ihm den amtlichen Wesenstest machen lassen, den er auch ohne Weiteres bestanden hat.
Sollte die Gemeinde der neuen Familie von Tocho möglicherweise eine erhöhte Hundesteuer verlangen, würde der Verein diese "Luxussteuer" übernehmen.

Tötung Vitoria, Spanien
Rasse: Amerikanische Bulldogge