ARIELO
ARIELO
Geburtsjahr: 2005
So wie auf dem zweiten Bild kam Arielo ins Tierheim von Vitoria.

Sein Leben hatte Arielo einem Mitglied von SOS Vitoria zu verdanken, das Arielo bis zu seiner Ausreise nach Deutschland bei sich aufnahm und ihm so das Tierheim ersparte.
Uns sagte man, Arielo sei etwa 5 Jahre alt. Er sei blind und fast taub. Offensichtlich war das aber eine Fehleinschätzung. Schon nach kurzer Zeit in Deutschland beobachteten wir, wie Arielo immer mehr Geräuschen Beachtung zu schenken schien.
Ende November stand für uns fest, dass Arielo doch hörte. Und um diese These zu untermauern, stellten wir Arielo unserer Tierärztin vor, um die Ohren klinisch untersuchen zu lassen. Die Ohren zeigten keinerlei Anormalitäten und auch Frau Dunn stellte eindeutig fest, dass Arielo hörte. - Und nicht nur das: seine Augen zeigten ganz deutlich eine Reaktion auf Licht. Was einer vollständigen Blindheit klar widersprach.
Nach Ansicht der Tierärztin und der konnten wir uns nur anschließen, hatte Arielo eher das Problem, dass ihm jegliche Sozialisierung fehlt. Vielleicht wurde auch bei seiner Geburt sein Gehirn geschädigt. Denn Arielo hatte das Hobby, mit Leidenschaft im Kreis zu laufen - um so mehr, wie ihn Ungewohntes stresst.
Offensichtlich verarbeitete er Stress, indem er im Kreis lief. Das machte ihm offensichtlich ein gutes Gefühl... und Arielo verhielt er sich nur als sei er körperlich behindert. Was eine Überraschung.
Der kleine wunderschöne weißer Wuschelrüde war immer mit Artgenossen gut verträglich und hatte einen gutmütigen Charakter. Aber er war ein Monk ;o)
Sicher, Arielo war seelisch behindert, aber das Zusammenleben mit ihm gestaltete sich eigentlich überraschenderweise ziemlich unkompliziert.

Keiner von uns glaubte, dass ihn mal jemand adoptieren wollte. Und so wurde er so etwas wie das Vereinsmaskottchen - so wie aktuell unser PU (=URKI).
Arielo hatte sogar einen eigenen Blog

Zu unserer großen Freude fand Arielo tatsächlich etwa ein Jahr nach seiner Ankunft in Deutschland eine eigene Familie bei Frau Kurth , in der er noch besser gefördert werden konnte als bei uns.
Frau Kurth hielt immer Kontakt zu uns und berichtete regelmäßig über die kleinen Erfolge, die Arielo kontinuierlich bei ihr machte. Ende Februar wurde Arielo musste sogar kastriert werden, da er sich auch in sexueller Hinsicht "aufwachte" und Frühlingsgefühle bekam.

Am Abend des 07.März 2012 rief Frau Kurth bei uns an, um uns mitzuteilen, dass Arielos Gesundheitszustand sich plötzlich und ohne jede Vorwarnung rapide verschlechtert hätte. Als wenn man einen Schalter umgekippt hätte, zeige Arielo von einem Augenblick zu anderen mehr Angst denn je, kote sich auf seinem Hundekörbchen ein; aber am Schlimmsten sei: er verweigere Fressen und Trinken.
Wer Arielo kennt, weiß dass man ihm nicht gegen seinen Willen etwas eingeben kann. Arielo kann wie ein Löwe kämpfen, wenn ihm etwas nicht gefällt oder fremd vorkommt.
Nachdem Arielos Gemütszustand sich nicht verbesserte und der kleine Mann vor lauter Stress völlig entkräftet war, schläferte die Tierärztin von Frau Kurth den kleinen Mann ein. Arielo sei mit Hilfe der Tierärztin friedlich eingeschlafen.

Sie schreibt:
Mein kleiner Kreisel ist nicht mehr. Er ist leise gegangen und hat seine Ruhe hier in unserm Wäldchen gefunden. Viele Tränen sind geflossen und die Trauer ist groß wäre. Schön, wenn er auf der Regenbogen Brücke einen Platz bekommt. Den hat er sich verdient. Da wo er nun ist, geht es ihm gut. Denn im Himmel für Hunde da sind alle gesund - auch Arielo .
Er wird ein Stern sein am Himmel und bestimmt hell leuchten. Wir werden ihn nicht vergessen. Er war was Besonderes.
Es tut mir soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo leid für den kleinen Hundemann .
LG Fr Kurth

Wir können uns diesen Worten nur anschließen und uns bei Frau Kurth bedanken, dass er es noch einige Monate so richtig gut bei ihr haben durfte.

Wir werden Arielo so wie auf dem Video oben oder auf diesem Video unten in Erinnerung behalten:

Tötung Vitoria
Rasse: Bichon-Mix